Lindenstraße

Schauspieler der Lindenstraße pflanzen Linde auf dem Hofgut Hopfenburg

Die Lindenstraße wird 30.

Es wurde ein Wettbewerb in der NABU Zeitschrift ausgeschrieben um interessante Orte zu finden,

wo Schauspieler der Lindenstraße eigenhändig eine Linde pflanzen.

Erna Munz bewarb sich mit dem NABU Münsingen-Mittlere Alb und bekam den Zuschlag.

Drei Linden wurden insgesamt in Deutschland gepflanzt – die erste auf dem Hofgut Hopfenburg.

Drei Stars kamen um persönlich dabei zu sein:

Irene Fischer(„Anna Ziegler“), Andrea Spatzek („Gabi Zenker“) und Knut Hinz(„Hans-Joachim Scholz“).

An Christi Himmelfahrt, am 14. Mai 2015, startete die Pflanzaktion beim jährlichen Hofgutfest der Hopfenburg.

Etwa 2.000 Menschen waren anwesend.

Auf dem Hofgut Hopfenburg wird täglich Inklusion gelebt. Menschen mit Behinderung finden dort ein breites Arbeitsspektrum.

Eine Winterlinde mit  einer stattlichen Höhe von 2 Metern wurde vor der Festscheune mit der tatkräftigen Hilfe der drei Schauspieler gepflanzt.

Selbstverständlich war danach noch Zeit um Fragen zu beantworten und Autogramme zu geben.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die irische Musik von "Killaloe" und der Indie-Country-Folk des Trios "Daily Journey" aus Münsingen

Von der Hofgutküche wurde man bestens versorgt.

Die 2. Linde kam nach Hamburg Elmsbüttel, am Rande des Stadtparks.

Die 3. Linde wurde in Erftstadt-Friesheim, im Rahmen eines Obstwiesenfestes gepflanzt.

Abgesehen von der Namensverwandtschaft entschied sich das Lindenstraßen-Ensemble bewusst für die Pflanzung von Lindenbäumen, weil diese für Beständigkeit und Nachhaltigkeit stehen, bis zu 1.000 Jahre alt werden und zusätzlich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Aufgrund dieser Pflanzaktion wurde nochmals eine Linde vom NABU Münsingen - Mittlere Alb als kleiner Beitrag und Teil einer Neuanpflanzung in der Allee bei Gedenkstätte des Schlosses Grafeneck bei Marbach gepflanzt.

Herzlichen Dank an Erna Munz für die tolle Idee sich mit dem NABU Münsingen zu bewerben und für die tatkräftige Organisation der beiden Pflanzaktionen.