NABU Wolfsbotschafter Schwäbische Alb

Mit Kindern auf der Spur der Wölfe - Pressebericht

07.07.16: NAJU-Aktion: „Wolfswanderung“ - Mit Kindern auf der Spur der Wölfe

Münsingen.  Bei der NAJU-Veranstaltung zum  Thema „Auf der Spur der Wölfe“ ging es diesmal mit Kindern auf eine Exkursion durch den Münsinger Wald.

An den zehn Stationen erläuterte NABU-Wolfsbotschafterin Andrea Klemer Kindern und deren Eltern Wissenswertes über den Wolf.

Pressebericht von Andrea Klemer

Wolfsbotschafter im NABU

Der Naturschutzbund (NABU) zählt um die 500 NABU-Wolfsbotschafter, welche im ganzen Bundesgebiet ehrenamtlich die Aufklärungsarbeit des NABU zum Thema Wolf unterstützen. Wolfsbotschafter können z.B. von  Schulen und  Kindergärten für Aktionen zum Thema Wolf angefragt werden und halten Vorträge vor interessierten Erwachsenen. An Infoständen und bei Aktionstagen rund um den Wolf vermitteln sie sachgerechte Fakten zum richtigen Umgang und Zusammenleben mit dem zurückgekehrten Nachbarn. Sie beantworten Fragen rund um die Lebensweise der Wölfe, ihre Nahrung, Aufzucht der Welpen, Schutz von Nutztieren und wie sich Menschen verhalten sollen, wenn sie (seltenenfalls) einem Wolf begegnen sollten. Wolfsbotschafter leiten mögliche Wolfshinweise (Fährten, Kot, Risse) verlässlich und zeitnah an die in der Region arbeitenden Experten weiter.

Eine Wolfsbotschafterin in Münsingen / Schwäbische Alb ist Andrea Klemer. Sie bietet regelmäßig Veranstaltungen beim NABU Münsingen bzw. dem NAJU Mittlere Alb an, in Schulen und Kindergärten auf Anfrage, sowie im Rahmen von externen Anfragen wie z.B. von Reit- und Pferdezuchtställen, Bildungsakademien, Volkshochschulen und Biosphärenzentren. Anfragen bzgl. Veranstaltungen, Vorträge und Kinderaktionen zum Thema Wolf im Raum Münsinger Alb können an den NABU Münsingen oder an den NABU Landesverband gerichtet werden.

Weitere Presseartikel aus der Regionalpresse:

08.06.16 Albbote: Mit Wolfsrudel in die Klasse

11.05.16 Albbote: In geschnürtem Trab und mit Geheul