NAJU Mittlere Alb - Kinderprogramm

Naturpädagogik mit Hirn, Herz und Hand

Der NAJU Mittlere Alb (Naturschutzjugend) organsiert und veranstaltet unter dem Dach des NABU Münsingen ein monatliches Veranstaltungsprogramm für Kinder aus dem Raum Gomadingen, St. Johann, Mehrstetten und Münsingen. Eingeladen sind auch Interessierte aus größeren Entfernungen. Es ist uns aber nicht möglich, Veranstaltungen auf der gesamten Mittleren Alb anzubieten.

Das Programm ist zugeschnitten auf Kinder bis zu 12 Jahren, die Natur mit allen Sinnen erfahren und ökologische Zusammenhänge mit Hirn, Herz und Hand begreifen wollen. Im Mittelpunkt aller Führungen, Expeditionen und Camps steht deshalb das Naturerlebnis.

Hinter den Kulissen

Initiatoren und Aktive der NAJU-Arbeit sind zum einen Eltern, die ihren Kindern ein naturnahes und attraktives Freizeitangebot ermöglichen wollen. Zum anderen wirken Naturfreunde, ehrenamtliche Helfer, aktive Alb-Guides und engagierte Partner des NAJU Mittlere Alb an der aufwändigen Programmgestaltung mit.

Das Konzept der NAJU Gruppe Mittlere Alb ist ebenso einfach wie überzeugend: Die Arbeit wird auf viele Schultern verteit, denn keinem Aktiven soll der Spaß an seiner Arbeit verloren gehen. Damit wirklich jedes Kind mitmachen kann, finden die Veranstaltungen einmal monatlich am Wochenende statt.

Sie haben Lust mitzumachen?

Bei uns ist jede Hand und jeder Kopf willkommen. Gleich ob Sie sich im Rahmen der naturpädagogischen Arbeit engagieren oder die Freizeitgestaltung Ihrer Kinder in die Hand nehmen wollen, ihr Fachwissen einbringen oder neues dazulernen möchten.

Die NAJU-Arbeit bringt nicht nur Spaß - sie bietet Raum, neue Kontakt zu knüpfen, sich neues Wissen anzueignen und nicht zuletzt jede Menge Spaß und neue Eindrücke. Den Arbeitsaufwand bestimmt bei uns jeder seinen Möglichkeiten entsprechend selbst.

Unsere Ansprechpartner

Helmut Attinger