NABU AlbGuides  Mittlere Schwäbische Alb

Sie möchten die Alb hautnah erleben?

Dann sind Sie bei den Alb-Guides genau richtig! Vom NABU Baden-Württemberg speziell als Landschaftsführer ausgebildet, bieten wir Ihnen kompetente Begleitung für außergewöhnliche Wanderungen, Rad- und Bustouren.

Auf über 40 individuell gestalteten Touren können Sie die einzigartige Natur und Kultur des Biosphärengebiets und der Mittleren Schwäbischen Alb genießen. Entdecken Sie regionale Geheimtipps und erleben Sie die Landschaft aus einem neuen Blickwinkel.

Die AlbGuides bieten den Gästen einen bunten Strauß verschiedener Aktivitäten an: Zu Fuß, aber auch mit Bus oder Rad, für Familien, Schulklassen, Betriebsausflüge und Feiern zu verschiedensten Themen und über die gesamte Region der Mittleren Alb verteilt.

Informationen zu Buchungen, Tourenbeschreibungen, Termine zu Fixtouren und Portraits der Albguides finden Sie auf der eigenen Homepage der Albguides.

Angebote

Ob Einzelreisende oder Gruppen, Erwachsene oder Kinder oder spezielle Naturerlebnistage für Schulklassen nutzen Sie das vielfältige Angebot. Gruppen bestimmen ihren individuellen Wunschtermin selbst.
Es gibt auch Touren zu festen Terminen, an denen Sie spontan teilnehmen können: www.alb-guide.de

Seit einigen Jahren gibt es ein Zusatz-Tourenprogramm in einer Kooperation mit der Mineralwassermarke EiszeitQuell von Romina Mineralbrunnen in Reutlingen und dem UNESCO-GeoPark Schwäbische Alb. Das Programm heißt: Mit dem Alb-Guide in die Eiszeit: www.eiszeit-tour.de

Organisation

Die Kultur-, Natur und Landschaftsführer in unserer Region wurden vom NABU Landesverband und der Volkshochschule gemeinsam mit Experten aus der Region ausgebildet.

Die AlbGuides sind als NABU-Mitglieder ein operativ eigenständiger Bereich des NABU Münsingen-Mittlere Alb e.V. mit zwei Albguidesprechern und einem Kassier.

Gerhard Haag
Schlehenweg 1