NABU Münsingen - Mittlere Alb - Wir über uns

Zahlen, Fakten & Ziele

Ursprünge des NABU
Bereits seit über 100 Jahren setzt sich der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V. für den Erhalt unseres Naturerbes ein. Er ist der älteste deutsche Naturschutzverband und mit inzwischen rund
660.000 Mitgliedern auch der größte.

Regionale Zuständigkeit
Die NABU Ortsgruppe Münsingen ist aus dem Deutschen Bund für Vogelschutz Münsingen (DBV) hervorgegangen. Sie umfasst nach der Fusion mit den umliegenden Gemeinden etwa 700 Mitglieder der Mittleren Schwäbischen Alb. Das Operationsgebiet zwischen Albtrauf und Donau umschreibt in der Ost-West-Ausdehnung die Region von Münsingen und Mehrstetten bis Römerstein und Trochtelfingen und von Norden nach Süden die Gemeinden von St. Johann und Lichtenstein bis Zwiefalten.

Ehrenamtlich aktive Naturfreunde
Die NABU-Gruppe Münsingen-Mittlere Alb setzt sich vor Ort für den Schutz der heimischen Natur und Artenvielfalt ein. Im Rahmen von Projekteinsätzen und Führungen übernimmt sie anspruchsvolle Aufgaben unterschiedlicher Art. Experten aus den Bereichen Biologie, Landschaftspflege und Öffentlichkeitsarbeit sorgen für den fachlichen Hintergrund unserer Aktionen.

Arbeitsschwerpunkte

Naturkundliche Führungen
Mit zahlreichen Führungen zu verschiedenen Themen verschaffen wir jährlich vielen Besuchern einen Einblick in die heimische Tier- und Pflanzenwelt, in ökologische Zusammenhänge vor unserer Haustür sowie in kleine und große Attraktionen der uns umgebenden Natur.

Praktischer Umweltschutz und Kartierungen
Im Rahmen von Pflegeeinsätzen und Kartierungen tragen wir dafür Sorge, dass Biotope als Brut- und Lebensraum für zahlreiche Tierarten erhalten bleiben und wieder hergestellt werden. Wir kümmern uns deshalb um Biotoppflege-Einsätze und Zauninstandsetzungen.

Stellungnahmen
Wir unterstützen Stellungnahmen, die dem Schutz der Natur und der Artenvielfalt dienen, so beispielsweise bei anstehenden Flurbereinigungen.

Unterstützung der NAJU-Arbeit
Im Rahmen einzelner Veranstaltungen unterstützen wir die Arbeit unserer Naturschutzjugend (NAJU-Kindergruppe Mittlere Alb). Wir beteiligen uns an der Gestaltung einzelner Programmpunkte, liefern Input und helfen bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Ansprechpartner

Erster Vorsitzender