Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Münsingen engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Unsere Pflegeflächen

Wir pflegen und betreuen einige  wertvolle Biotope in unserer Region.

Finden Sie heraus, welche Tier-  und Pflanzenarten wir damit unterstützen und wie Sie helfen können.

Hilfe bei der Krötenwanderung

Seit Jahrzehnten unterhält der NABU  bei Buttenhausen einen Krötenzaun. Während der Laichwanderung im Frühjahr werden die Amphiibien über die Straße gebracht. mehr

Fledermaus-quartier

Mit der Restaurierung des Magolsheimer Eiskellers hat der NABU ein Kulturdenkmal erhalten und ein ideales Quartier für die überwin- ternden Fledermäuse gesichert. mehr

Schwalbenfreundliches Haus

In ganz Deutschland würdigt der NABU Naturschutzmacher, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten, mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist.

Lindenstrasse

Schauspieler der Lindenstrasse pflanzen Linde auf dem Hofgut Hopfenburg.